Deutsch
English

tasos angelopoulos

wurde in Thessaloniki geboren und lebt zwischen Athen und Thessaloniki. Er ist Regisseur für Kinder- und Jugendproduktionen sowie Dozent des Instituts für Dramatik an der Aristoteles-Universität von Thessaloniki (AUTH) und gibt darüber hinaus theaterpädagogische Kurse für allgemeinbildende, öffentliche Schulen. Vorangegangene Ausbildung: Master in Soziologie (AUTH), Bachelor in Theaterwissenschaften (Institut für Dramatik, AUTH), Bachelor in Rechtswissenschaften (Juristische Fakultät, AUTH).

Seit 2011 ist er Organisationsleiter der Theaterkompanie PAPALANGKI, die mit dem Porta- Theater (Athen) und der Experimentellen Bühne der Künste (Thessaloniki) kooperiert und beim Dimitria-Festival und dem internationalen Puppenfestival in Kilkis teilgenommen hat. Er leitet mehrere Workshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Im akademischen Jahr 2013/2014 unterrichtete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Kurse "Herangehensweisen an die Regiearbeit" und "Regie I" an der AUTH. Ebenfalls unterrichtet er Theater an öffentlichen Schulen. Er ist Autor des Buches "Das Theaterspiel: Stücke und Übungen in der Theaterpädagogik" sowie von mehreren Artikeln über Theater bzw. theaterpädagogische Themen.


eibhlín de barra

ist Leiterin von "Young at Art", dem führenden Anbieter von Kinderkulturveranstaltungen in Nordirland. "Young at Art" wurde 1998 als erstes internationales Kunst- und Kulturfestival des Landes für Kinder und Jugendliche gegründet. Neben dem Festival (dem jährlich im März stattfindenden, multidisziplinären "Belfast Children `s Festival") bietet "Young at Art" auch ein ganzjähriges Programm mit Aufführungen, Ausstellungen, Präsentationen, Fachtagungen, künstlerischen Weiterbildungsangeboten, Workshops und Sonderprojekten für durchschnittlich 50.000 Kinder und Erwachsene pro Jahr. Die Organisation umfasst die gemeinnützige Einrichtung "Young at Art", die Agentur für soziale Vorhaben "Young at Art Events" sowie das Zentrum für Kreatives Schreiben "Fighting Words Belfast". Eibhlín hat einen Master in Kulturmanagement (University of Ulster), einen Bachelor in Dramatik & Theaterwissenschaften (University of London) und wurde an der RADA (Royal Academy of Dramatic Art, London) in Inspizienz und technischem Theater ausgebildet. Nach zunächst 12 Jahren als Inspizientin und Produktionsmanagerin, darunter leitende Stellungen am Lyric Theatre Belfast und am Abbey Theatre Dublin, ist Eibhlín seit 10 Jahren eine führende Kulturschaffende in den Bereichen Theater, Oper, zeitgenössischer Tanz und Angebote für junges Publikum.


eivind haugland

geb. 1984 in Norwegen. 2011 schloss er sein Masterstudium in Drama und Theater an der Universität Trondheim ab. Nach dem Studium arbeitet er u.a. als freier Dramaturg, Kritiker und Übersetzer. Haugland war 2011-2015 Teil der künstlerischen Leitung der freien Theatergemeinschaft Propellen Teater und ist seit 2014 Vorsitzender der ASSITEJ Norwegen. Zudem arbeitet er ab 2013 als Dramaturg und Berater im regionalen Tanzzentrum DansiT in Trondheim. 2015 war Eivind Haugland Leiter der Auswahljury des norwegischen ASSITEJ Festivals "Sand".

Ab dem Wintersemester 2015/2016 studiert er den Master -Studiengang Dramaturgie an der Theaterakademie Hamburg, der ihn in der Spielzeit 2016/2017 als Dramaturgiepraktikant ans Schauspielhaus Wien führte. Sein Abschlussprojekt folgte März 2017 in Kooperation mit dem Max Reinhardt Seminar. Ab der Spielzeit 2017/2018 ist Eivind Haugland Dramaturg am Theater Konstanz.


jan schmidt

hat bis vor kurzem als freier Produzent an verschiedenen Bühnen in Schweden gearbeitet u. a. Cullbergbaletten in Stockholm und an mehreren schwedischen Stadttheatern (Göteborg, Uppsala, Borås und Teater Halland).

Seit 2011 hat er regelmässig am Backa Teater, der Kinder & Jugend Bühne der Städtischen Bühnen Göteborgs, gearbeitet. Seit 2017 ist er fest angestellter Produzent bei den Städtischen Bühnen in Göteborg und teilt seine Zeit zwischen dem Backa Teater und Göteborgs Stadsteater Götaplatsen. Das Backa Teater ist zeitweise die Nationale Bühne für Kinder und Jugendtheater in Schweden gewesen. Künstlerischer Leiter ist seit 2006 Autor und Regisseur Mattias Andersson.

Die beiden letzten internationalen Tourneen des Backa Teater waren mit den Stücken "Acts of Goodness" (z.B. Stuttgart 2016, Köln 2015) und "The Misfits" (Bologna 2016, Rennes 2016 und Moskau 2017).


hakan silahsizoglu

ist Gründer und Leiter des Atta Festivals, Istanbuls einzigen internationalen Kinder- und Jungendfestival der Künste. Zudem ist er als Produzent, Schauspieler und Übersetzer tätig. Seine umfangreichen Aktivitäten für das Talimhane Theater und als Produzent haben zahlreiche Produktionen und Festivals hervorgebracht, z.B. die Produktion "Pippa", welches als Teil des Projektes Europe Now und mit Unterstützung der EU entwickelt wurde, Projekte für das Dolapdere Youth Theater mit Unterstützung der Open Society sowie das Kinder- und Jugendtheaterfestival Tweetakt mit Unterstützung der niederländischen Regierung.

Außerdem koordiniert er internationale Tourneen für kleine und mittelgroße Performance-Truppen. Er ist Koordinator des türkischen Komitees der Organisation Eurodram, dem größten europäischen Netzwerk für Theaterübersetzungen. Zudem hält er Vorträge über das türkische Theater in verschiedenen Institutionen und Theaterakademien.