Deutsch
English

theater an der ruhr

das kalte herz

Montag, 19. Juni, 11.00 Uhr

Koproduktion mit FFT Düssseldorf

nach Wilhelm Hauff
Regie: Jo Fabian
Bühne: Jo Fabian
Kostüme: Katharina Lautsch
Dramaturgie: Sven Schlötcke
Schauspiel: Wolf Gerlach, Annegret Thiemann, Helge Salnikau, Matthias Horn, Boris Schwiebert, Gabriella Weber, Rupert J. Seidl
Aufführungsrechte: Beim Theater

Dauer: 105 Minuten, ab 6 Jahren
Spielort: Theater an der Ruhr, Akazienallee 61, 45478 Mülheim an der Ruhr

Den armen Köhlerburschen Peter Munk erfasst die Sehnsucht nach Reichtum und Erfolg. Verzweifelt wendet er sich an den als Dämon gefürchteten Holländer-Michel und geht mit ihm einen Pakt ein: Er tauscht sein Herz gegen einen kalten Stein und erhält im Gegenzug unermesslichen Reichtum. Doch von nun an kann er sich an nichts mehr erfreuen?

Wilhelm Hauffs Novelle ist ein schaurig-schönes, romantisches Märchen und zugleich eine irrwitzige Jagd durch die Abgründe der menschlichen Seele. Jo Fabian inszeniert das Stück als märchenhaftes Abenteuer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

"Jo Fabian inszeniert Wilhelm Hauffs "Das kalte Herz" als kurzweiligen und ideenreichen Abend für die ganze Familie. Soziales Elend, Gier, Täuschung und Mord sind ernste Themen die Fabian in seiner Inszenierung aber zur kurzweiligen Groteske treibt, in der es viel zu lachen gibt."
Neue Ruhr Zeitung, 20.11.2015

www.theater-an-der-ruhr.de