Deutsch
English

schlosstheater moers

judas

Donnerstag, 22. Juni, 11.00 Uhr

Autorin: Lot Vekemans
Regie und Ausstattung:
Kathrin Leneke
Dramaturgie: Larissa Bischoff
mit: Frank Wickermann
Aufführungsrechte: Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs GmbH, Berlin

Dauer: 75 Minuten, ab 14 Jahren
Spielort: Kapelle, Schlosstheater Moers
Rheinberger Strasse (gegenüber Nr. 29)

JUDAS: ein Wort, ein Name, eine Vorstellung - von jemandem, der schuldig ist. Seit zwei Jahrtausenden steht sein Name unwiderruflich für Verrat, Täuschung und Lüge. Doch bleibt er ein Negativ-Abdruck, ein Schatten: einer, über den erzählt wird und den man längst verurteilt hat. Jetzt aber bricht er sein Schweigen. Seine Geschichte handelt von Freundschaft und davon, wie eine einzige Entscheidung eine Lawine auslösen kann. Durch seinen Verrat stirbt Jesus. Doch nur so kann dieser auferstehen und eine Weltreligion begründen. Könnte Judas nicht auch ein Held sein? Warum wird der eine Heiland, während der andere über Jahrtausende alle Schuld der Menschheit auf sich lädt? "Judas" erzählt von Identität und Zuschreibung und vor allem vom großen Zweifel. Seine Version kratzt an Weltbildern und stellt damit nicht zuletzt auch unsere Kategorien von richtig und falsch schonungslos infrage.


www.schlosstheater-moers.de