Deutsch
English

Programmänderung


südwind bei WESTWIND

Freitag, 23. Juni, 16.00 bis 17.30 Uhr
Schlosstheater, Studio,
Kastell 6

Teilnehmer*innen berichten vom 19. internationalen ASSITEJ -Weltkongress für Kinder und Jugnes Publikum, der vom 16. bis 27. Mai, in Kapstadt, Südafrika, stattfand.

Bei der Eröffnung des diesjährigen WESTWIND Festivals beschrieb Stefan Fischer-Fels, Vize Präsident der ASSITEJ International, seine persönliche Faszination der Neu-Entdeckung einer reichen Theaterkultur, jenseits europäischer Wahrnehmung.

"Wir haben beim Weltkongress in Kapstadt eine großartige lebendige Kunst- und Theaterszene kennengelernt. Hohe Qualität in der Verbindung von Tanz, Musik und performativem Spiel: Theater als Fest, als Gegenveranstaltung zu einer z.T. unerträglichen Wirklichkeit. (...) Theater reagiert dort in Form und Inhalt auf Armut, Korruption und riskante Freiheiten, vor allem aber auf die Folgen der Kolonialisierung, diesem schamlosen Machtgestus der sogenannten westlichen Welt seit über 200 Jahren. Kolonialismus ist Rassismus als Exportartikel. Wer über weltweite Fluchtbewegungen und Rassismus in Europa und in Deutschland reden will, muss die Geschichte des Kolonialismus kennen. Wer in Kapstadt war, sieht dieses Thema mit Dringlichkeit. Künstler in Afrika arbeiten unter politisch und ökonomisch unfassbar schwierigen Verhältnissen. Im besten Fall entstehen daraus nicht Depression, sondern Wut, Hoffnung, Kraft, Witz, Humor und Lebensfreude als Quelle für große Kunst. Mein starker Impuls ist es zu sagen: Lasst uns kooperieren mit Künstlerinnen und Künstlern aus Afrika. Nicht als Charity, sondern Bereicherung für unsere Kultur. Liebe Westwindler: Lasst auch den Südwind zu, schaut auf diesen Kontinent!"

Mit dabei sind:

Barbara Kölling, & das Ensemble des HELIOS Theater, Hamm, das mit seiner Ko-Produktion mit dem Ishyo Arts Center "Our House" in Kapstadt dabei war.

Nina Weber, Teilnehmerin beim Next Generation Programm in Kapstadt & beim Next Generation Forum bei WESTWIND.

Angela Merl, Leiterin der 4. Sparte am Theater Bonn und Teilnehmerin des Programmes des Goethe-Instituts in Kapstadt.

Jutta Maria Staerk, Leiterin COMEDIA Theater, Köln und als Vorstandsmitglied der dt. ASSITEJ in Kapstadt dabei.

Georg Biedermann, Präsident der ASSITEJ Liechtenstein und Mitglied der diesjährigen WESTWIND Preisjury.