Deutsch
English


georg biedermann

Theaterleiter

Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer, leitete er ab 1979 Theaterprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Schulklassen, sowie Fortbildungen für Lehrer*innen im Bereich Schultheater/Theaterpädagogik. Ab 1992 baute er kontinuierlicher die Sparte Kinder- und Jugendtheater am Theater am Kirchplatz, Schaan, heute TAK Theater Liechtenstein auf, dessen Leiter er ist. Das Programm umfasst internationale Gastspiele, Eigen- und Koproduktionen, Festivals, Schreib- und Filmwerkstätten, Vermittlungsprogramme und Angebote der kulturellen Bildung. Er ist Präsident der ASSITEJ Liechtenstein, koordiniert das Projekt MUS-E in Liechtenstein, das 1993 von Yehudi Menuhin gegründet wurde und in mehr als einem Dutzend Ländern stattfindet. Er war in verschiedenen Jurys, als internationaler Beobachter bei Festivals und Fachtagungen tätig. 1996 erhielt er den Veranstalterpreise der astej Schweiz und 2011 den der ASSITEJ Deutschland, 2012 den Sonderpreis der ASSITEJ Austria STELLA12 für ein Symposium Darstellende Kunst und Bildung.


jörg menke-peitzmeyer

Autor, Schauspieler


Er studierte von 1986 - 1990 Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen. Am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig absolvierte er von 1998-2002 ein zweites Studium für Dramatisches Schreiben, das er mit dem Monolog "Der Manndecker" abschloss. Noch während des Studiums wurde das Stück uraufgeführt und liegt auch als Drehbuch vor.

Es folgten Auftragsarbeiten für das Theater der Altmark Stendal, Theater Freiberg, Grips-Theater Berlin, Schloßtheater Moers, Theater Koblenz, Junges Ensemble Stuttgart, Oper Dortmund, Chawwerusch Theater Herxheim, Junges Schauspiel Zürich und Theater Strahl Berlin.

Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien als Autor und lebt derzeit in Berlin und Istanbul.


susanne zaun

Regisseurin

Sie studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und an der "Universitetet i Bergen" in Norwegen. Sie arbeitet als freie Regisseurin und Kulturschaffende und lebt in Frankfurt am Main. In den vergangenen Jahren entstanden Theaterprojekte u.a. für das Künstlerhaus Mousonturm, das Schauspiel Frankfurt, zeitraumexit Mannheim, das Theater Junge Generation in Dresden und das Schlosstheater Moers.

Als Vorstandsmitglied von ID_Frankfurt e.V. arbeitet sie an den Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für freie Künstler*innen und setzt sich für den Fortbestand und die Organisation des Z Zentrum für Proben und Forschung ein. 2016 ist sie im Leitungsteam des site specific Performance-Festivals IMPLANTIEREN