Ort: Gymnasium in den Filder Benden, (Aula), Zahnstr. 43, 47447 Moers
Termine:
Montag, 19. Juni
15.00 bis 17.30 Uhr
Die Geschichte eines langen Tages
Koproduktion: Kulturbetriebe Düren & AGORA Theater, St. Vith (BE), TAK - Theater Liechtenstein, Schaan (LIE)
Götter. Wie die Welt entstand
Koproduktion: Forum Freies Theater Düsseldorf, subbotnik, Freies Werkstatt Theater Köln, Theater an der Ruhr, Mülheim
Das kalte Herz
Koproduktion: Theater an der Ruhr, Mülheim, Forum Freises Theater Düsseldorf
Mittwoch, 21. Juni
14.30 bis 16.30 Uhr
Das Schutzengelhaus
Theater mini art, Bedburg Hau
All about nothing
Koproduktion: pulk fiktion, Köln, Forum Freises Theater Düsseldorf, Theater Bonn, Freies Werkstatt Theater Köln
Meins
Koproduktion: Takao Baba / E-Motion, Düsseldorf, tanzhaus NRW
Donnerstag, 22. Juni
13.30 bis 14.30 Uhr
Our House
Koproduktion: HELIOS Theater, Hamm, Ishyo Arts Centre, Kigali (RW)
(dieses Gespräch wird in Deutsch/Englisch geführt)
Freitag, 23. Juni
13.00 bis 15.00 Uhr
Ich bin Jerry
theaterkohlenpott, Herne
UmBruch
Fetter Fisch, Performance - Theater, Münster
Bilder deiner großen Liebe
Prinzregenttheater, Bochum
Westwind: "Ein Gipfeltreffen" - Vier Inszenierungsgespräche
Moderation: Birte Werner
Die 10 Inszenierungen im Festival hat die Jury als bemerkenswert beurteilt. Ragen sie also als "einsame Gipfel" aus der Kinder- und Jugendtheaterlandschaft auf? Verstehen wir sie als Orientierungspunkte, Landmarks, die helfen, den eigenen Standpunkt zu bestimmen? Sind sie Solitäre? Bilden sie Gipfelketten? Und in welche Richtung weisen sie uns? Vier Mal ist während des Festivals Gelegenheit, sich mit anderen Kolleg*innen über das Gesehene auszutauschen.
Anmeldung erwünscht unter westwind(at)schlosstheater-moers.de
Birte Werner, Dr. phil., ist Programmleiterin Darstellende Künste der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Sie konzipiert Workshops, Fachforen und Tagungen für Kolleg*innen, die in den Bereichen Theater, Tanz und Film arbeiten. Sie gehört zum Kuratorium des Bundeswettbewerbs "Tanztreffen der Jugend" und ist als Jurorin für verschiedene Festivals tätig, zuletzt für "Hart am Wind" (2016), aktuell für "BestOff" (2018).
Im Moment interessiert sie sich u.a. dafür, was für neue Theaterformen, Erzählweisen und partizipative Möglichkeiten an der Schnittstelle zwischen Theater und (Computer)Spielen entstehen, welche neuen Möglichkeiten sich insbesondere auch dem politischen Theater hier bieten.